Referenzen
Natürlich können wir Ihnen selbst viel über unsere Arbeit erzählen, aber unsere Kunden können das viel besser. Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen mit Stolz einige unserer Projekte, bei denen unsere Kunden von Ihrer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit „DieAutohausberater“ berichten.
Unser Auftrag
Im Kia Performance Center in Lüdenschein haben wir eine Potentialberatung im Zeitraum von April bis Juni 2020 durchgeführt. Diese Potentialberatung wurde von der Landesregierung NRW zu einem Teil gefördert. Wir haben unseren Mandanten bei der Beantragung der Förderung von Beginn an unterstützt.
Insgesamt waren wir 10 Tage vor Ort und haben die Prozesse analysiert und Potentiale aufgedeckt. In einem ausführlichen Gespräch mit den Gesellschaftern und Führungskräften des KIA Performance Center haben wir dann Schwerpunkte für die Umsetzung erarbeitet. Anschließend sind wir in die Umsetzung gestartet mit der wir bereits beachtliche Erfolge erzielen konnten.
Insgesamt waren wir 10 Tage vor Ort und haben die Prozesse analysiert und Potentiale aufgedeckt. In einem ausführlichen Gespräch mit den Gesellschaftern und Führungskräften des KIA Performance Center haben wir dann Schwerpunkte für die Umsetzung erarbeitet. Anschließend sind wir in die Umsetzung gestartet mit der wir bereits beachtliche Erfolge erzielen konnten.
Interview mit Prof. Dr. Thomas Heiland & Stefan Knop
Gesellschafter KIA Performance Center Lüdenscheid
Warum haben Sie sich für eine Aftersales – Beratung entschieden?
Wir wollten die Anzahl der Direktannahmen mit unseren Kunden erhöhen um ein identifiziertes Defizit zu beheben.
Aus unserer Sicht ist die Direktannahme ein wichtiges Instrument zur Schaffung von Transparenz und Vertrauen in der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Autohaus.
Aus unserer Sicht ist die Direktannahme ein wichtiges Instrument zur Schaffung von Transparenz und Vertrauen in der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Autohaus.
Warum fiel die Entscheidung auf DieAutohausberater?
Durch die langjährige Bekanntschaft mit Hr. Schäfer und das Wissen um die Kompetenz aller drei Berater, die alle in Führungs- und Entscheidungsfunktionen tätig waren, fiel die Entscheidung nicht schwer. Kompetenz ist durch nichts zu ersetzen, sowohl bei der Fach- als auch der Sozialkompetenz.
Was schätzen Sie besonders an der Zusammenarbeit?
Die gute Vorbereitung, die souveräne Gesprächsführung mit den Mitarbeitern und die Zuverlässigkeit bei Terminen und Abstimmungen zum Coaching.
Welche konkreten Ergebnisse konnten Sie mithilfe des Prozess-Coachings erzielen?
Neue Einrichtung der Direktannahme-Halle, Steigerung der Umsätze über die vergangenen drei Monate auf gleichmäßigem und hohen Niveau, trotz der CORONA-Pandemie.
Wie haben Ihre Mitarbeiter die Beratungsleistung aufgenommen?
Von Anfang an aufgeschlossen, neugierig und konstruktiv.
Wie stellen Sie die Nachhaltigkeit der getroffenen Prozessumstellungen sicher?
Durch wiederkehrende Coaching-Termine und Überprüfung der vereinbarten Vorgehensweisen und durch ein monatliches Maßnahmen-Protokoll, das zwischen der Leitung After-Sales und der Geschäftsführung abgestimmt wird.
Ist die Inanspruchnahme der Beratung eine Frage der Betriebsgröße?
Aus unserer Sicht nicht, da auch kleine Betriebe wie große Betriebe Coaching gebrauchen können. Die Führung mit Kennzahlen ist betriebsgrößen-unabhängig und führt bei regelmäßiger Überprüfung zur Notwendigkeit der Inanspruchnahme externer Hilfestellungen.
Konnten Sie Fördermittel in Anspruch nehmen?
Jawohl, die Unterstützung bei der Beantragung ist durch „Die Autohausberater“ erfolgt, die Beantragung durch das KIA | Performance Center.
Wie hoch war der Zeitaufwand für Sie diese Zuschüsse zu beantragen?
Sehr gering, vielleicht 2 Stunden.
In welchem Zeitraum haben sich die Kosten/Investition an DieAutohausberater durch höhere Deckungsbeiträge amortisiert?
Wir messen noch weiter, die CORONA-Pandemie macht es kompliziert, mit Vorjahreswerten zu vergleichen. Die Auslastung ist jedoch stabil und ebenso die Deckungsbeiträge und die Umsätze.
Insgesamt sind wir hoch zufrieden und würden eine Beratung durch „Die Autohausberater“ jederzeit anderen Händlern empfehlen!
Insgesamt sind wir hoch zufrieden und würden eine Beratung durch „Die Autohausberater“ jederzeit anderen Händlern empfehlen!
Coming soon
Aktuell sind wir bei einem Mandanten mit 9 Standorten tätig. Die ersten Standorte haben wir bereits erfolgreich optimiert. Wir konnten dort innerhalb kürzester Zeit die Produktivität der Werkstatt von 76% auf 98% steigern. Die Verkauften Stunden pro Durchgang haben wir durch unser Prozesscoaching von 1,3 h auf knapp 1,8 h erhöht. Die verkauften Teile sind um 54 € pro Durchgang gestiegen. Der errechnete ROI unserer Dienstleistung lag hier bei nur 1,9 Monaten.
Nach Abschluss des Projektes werden wir an dieser Stelle berichten.
Nach Abschluss des Projektes werden wir an dieser Stelle berichten.